Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration m/w

Ausbildungsstart August 2020 – Deine Zukunft wartet auf Dich!

Mehr als nur eine Ausbildung

In Deiner dreijährigen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration lernst Du die gesamten abwechslungsreichen Aufgaben und Prozesse der Systemintegration kennen. Du erhältst abwechslungsreiche Projektarbeiten zum Beispiel im Support und Betriebssystem, Gestaltung und Durchführung von Schulungen zu internen Betriebssystemen, Softwaretest und -integration, Beratung und Konzeption (z.B. Datenbankaufbau) und Projektarbeiten mit Kunden und externen Dienstleistern. Du wirst von Beginn an in unterschiedliche Aufgaben eingebunden, so dass Du Deine Kenntnisse durch praktische Mitarbeit erwirbst. Wir gestalten Deine Ausbildung abwechslungsreich und spannend zugleich. Ab dem ersten Ausbildungstag bist Du als Team-Mitglied aktiv eingebunden. Durch die Vielseitigkeit der BA.Unternehmensgruppe hast, Du die Möglichkeit Deine Stärken herauszufinden, sodass du am Ende Deiner Ausbildung IT-Profi bist.

Projekte und Weiterbildung

Unsere fundierte Ausbildung wird durch vielseitige Schulungen zu spannenden Themen, Hospitationen und mehr unterstützt. In jedem Ausbildungsjahr finden gemeinsam mit allen Azubis der BA.Unternehmensgruppe Schulungen zu kaufmännischen und technischen Themen statt. Dies ermöglicht Dir, dich kontinuierlich weiter zu entwickeln und mit den beruflichen Anforderungen zu wachsen. Neben den Weiterbildungen erwarten dich auch zahlreiche spannende Projekte, in denen du dein Wissen aufbauen und selbstständig erweitern wirst.

Berufsschule

Neben Deiner betrieblichen Ausbildung, nimmst du zweimal pro Woche am Berufsschulunterricht in den Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land in Ibbenbüren teil. Hier erhältst du die theoretischen Einblicke zu Themen wie Informationstechnische Systeme, Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, und Anwendungsentwicklung. Somit wirst du neben der innerbetrieblichen Ausbildung auch schulisch optimal für Deinen Einstieg in ein zukunftssicheres Unternehmen ausgebildet.

Unsere Anforderungen an Dich:

Deine Aufgaben im Überblick:

  • Prio 1

    Abgeschlossener, schulischer Teil der Fachhochschulreife gerne mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, allgemeine Hochschulreife, Fachoberschulreife oder gleichwertige Abschlüsse.

  • Prio 2

    Interesse an allen technischen- aber auch kaufmännischen Zusammenhängen. Dein Computer und Du sind die besten Freunde. Du kennst nahezu jedes Detail von ihm. Du findest fast immer eine Lösung.

  • Prio 3

    Hohe Lernbereitschaft und Motivation sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise und Serviceorientierung.

Arbeiten im Team und am PC, Kundenbetreuung, Gestaltung und Durchführung von Schulungen, Softwaretests, Support und Betriebsservice

Berufsschule

Schulungen und Projektarbeiten

Unser Angebot an Sie:

Einen Überblick welche Leistungen Ihnen die BA.Unternehmensgruppe bietet finden Sie hier.

Ich möchte Dich gerne kennen lernen:

Ich bin Sarah Haas,

2015 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel in der BA.Unternehmensgruppe erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung wurde ich im Bereich Personal übernommen und bin nun für die Themen rund um die Ausbildung in der BA.Unternehmensgruppe verantwortlich. Als deine Ausbilderin begleite ich dich in deiner Ausbildung und beantworte gerne deine Fragen. Wir bieten dir nicht nur einen Ausbildungsplatz, sondern etwas ganz Besonders! Viele neue interessante Erfahrungen, Highlights und Abwechslungen in deinem zukünftigen Ausbildungsberuf warten auf dich. Gemeinsam finden wir deine Stärken heraus, sodass du am Ende Deiner Ausbildung Profi bist, egal ob in Sachen Einkauf, Logistik, IT oder Vertrieb.

Ich freue mich auf dich!

Sie möchten die Stellenanzeige als PDF runterladen? Dann klicken Sie bitte hier.