Vertriebsassistenz im Bereich Arzt und ambulante Klinik m/w/d

Tätigkeitsbeschreibung:

Planung & Organisation

Sie unterstützen aktiv das Vertriebsmanagement von Medizinprodukten für unsere Kunden aus dem niedergelassenen Bereich, ambulante Klinik, MVZ und OPZ. Ihre Aufgabe ist die Abstimmung, Organisation, Planung und Koordination der Vertriebsprozesse des Fachbereiches. Sie unterstützen Ihren Vertriebsleiter und übernehmen eigene Verantwortungsbereiche wie z.B. Online Qualitätsmanagement (Q.DOK) und Medizintechnik. Ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags ist die Auswertung und Aufbereitung des wöchentlichen und monatlichen Berichtswesens, der Vertriebs-Kennzahlen aus verschiedenen CRM-Systemen (Board, Navision). Daneben kümmern Sie sich um die Dokumentation sowie Ablageorganisation, wirken am Berichtswesen/Kundenanalysen mit und unterstützen an der Konzeption und Berechnung von neuen Angebotsformen. Sie organisieren professionelle Fortbildungen/ Schulungsangebote für interne und externe Kunden.

Repräsentation

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltages ist der Kontakt zu Kunden. Als Vertriebsassistenz beantworten und bearbeiten Sie unter anderem produktspezifische Kundenanfragen. Dabei vermitteln Sie zwischen Kunden, unseren Außendienstmitarbeiter/innen und der Vertriebsleitung, womit Sie eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen und Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Außerdem unterstützen, koordinieren Sie die direkte Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (Einkauf, Logistik, Abrechnung, Finanzbuchhaltung). Sie erstellen professionelle Präsentationen, Newsletter und Marketing-/Vertriebsunterlagen.

Technisches Verständnis für Medizinprodukte/-technik

Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und bringen idealerweise medizintechnische Erfahrungen oder optional auch Produkt- und/oder Branchenkenntnisse mit. Als direkter Ansprechpartner beraten und betreuen Sie unserer Kunden im Bereich Medizinprodukte und -technik. Sie korrespondieren mit dem Einkauf, den Produktherstellern und zeichnen sich durch eine kundenorientierte Kommunikation und Service aus.

Unsere Anforderungen an Sie:

Ihre individuellen Vorteile:

  • Prio 1

    Abgeschlossene kfm. oder medizinische Ausbildung mit ersten Berufserfahrungen im medizinischen-technischen Bereich. Idealerweise Kenntnisse über Produkte/ Branchen im Gesundheitswesen und Erfahrungen im Aufgabenbereich der Vertriebsassistenz.

  • Prio 2

    Sicherer Umgang mit MS-Office

  • Prio 3

    Hohe Kommunikationsstärke sowie eine kundenorientierte und selbstständige Arbeitsweise

Interessanter Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben

Flexible und selbstbestimmte Gestaltung Ihrer Arbeitsweise

Sicherheit und langfristige Perspektive

Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten